Kinderlieder: Singen im Familienalltag

Lieder, Verse und Fingerspiele

Kinder lieben es zu singen! Schon die ganz Kleinen kennen Lieder- und Verse-Melodien sehr gut, es scheitert lediglich noch an der Aussprache. Meist merken sie sich auch alles viel besser als wir Eltern, besonders, wenn es dann noch Kinderlieder in Schweizerdeutsch sind. Damit auch wir Eltern mitsingen können, sind hier verschiedene Texte zu vielen altbekannten Liedern, welche schon lange in Vergessenheit geraten sind. Aber auch neue Songs sollen nicht fehlen, bei welchen wir Eltern uns ständig fragen „ja wiä tönt denn das Lied richtig?“.

So geht es mir häufig, mein Kleiner geht in die Kita und kommt laufend mit neuen Fingerspiele und Liedern nach Hause, an welchen ich mich gerne mitfreuen würde. Vielfach muss ich nachfragen, welche Lieder aktuell sind, damit ich diese googlen kann.

Genau dafür ist diese Seite da: Sie führt uns tolle Verse und Lieder auf – nicht nur in Deutsch sondern auch in Schweizerdeutsch.

Musik ist Leben

Besonders die Kleinen lieben Lieder und Verse – in allen Sprachen und vor allem in Schweizerdeutsch. Sie dürfen sich frei, auch mal gegen den Rhythmus, bewegen und für einmal muss niemand ruhig sitzen.
Falls Stillsitzen einmal gefordert werden sollte, dies Beispielsweise im Zug oder im Wartezimmer, sind die Verse eine brillante Idee, um sitzend in Bewegung zu bleiben.

Eigentlich ist es nicht so, dass wir Erwachsenen nicht gerne singen, nein wir haben lediglich Hemmung unbeschwert los zu singen. Etwas leichter fällt es uns, wenn die Lieder oder Verse in Schweizerdeutsch sind. Bei diesen muss man sich nicht noch wegen der schlechten oder falschen Aussprache blamieren. Ist unser Schweizerdeutsch nicht eine tolle Sprache, die wir unseren Kleinen weitergeben sollten?

Für mich ist die Musik, Belebung von Körper und Seele, egal ob man hemmungslos mitsingt, pfeift oder sich irgendwie dazu bewegt.

Einen Sprung aus unserem Familienalltag:

Mein kleiner Singbär erfreut sich am meisten an den Versen auf Schweizerdeutsch, ich weiss nicht ob er sich dann „heimischer“ fühlt oder ob es einfach nicht ganz so schön klingt, wenn ich nicht in meiner Muttersprache singe oder spreche. Aber egal, auch er wird eines Tages mit seinem schweizerdeutschem Akzent kämpfen…

Lieder Kategorien

Schlaflieder

Schlaflieder: Kind mit Teddy schaut zum Mond
Schlaflieder: Gute Nacht mein Schatz

Zahnputzlieder

Zahnputzlieder Kind singt mit Zahnbürste
Zahnputzlieder: ohne Theater putzen

Schweizer Lieder

Kinderlieder schweizerdeutsch - Notenschlüssel und CH-Fahne - coming soon
Tolle Kinderlieder in schweizerdeutsch

Fingerverse & Reime

Verse: Reime und Fingerverse - coming soon
Verse: Reime und Fingerverse

Alle Lieder von A bis Z

Back to Top